Suffizienz im Alltag
Das Projekt «Suffizienz als Mehrwert im Alltag» hat kürzlich eine englische Version der Publikation «Suffizienz im Alltag, Vielversprechende Schritte auf dem Weg zur Erreichung einer CO2-armen Gesellschaft» veröffentlicht.
Was ist Suffizienz und was sind vielversprechende Ansätze, um Suffizienz voranzubringen? Mit diesen Fragen hat sich das Projekt «Suffizienz als Mehrwert im Alltag», gefördert von der Stiftung Mercator Schweiz, während drei Jahren auseinandergesetzt.
Im Rahmen dieser Forschung ist 2019 die Studie «Suffizienz im Alltag, Vielversprechende Schritte auf dem Weg zur Erreichung einer CO2-armen Gesellschaft» veröffentlicht worden. Zum einen wurde untersucht, wie Konsumgewohnheiten und Alltagsroutinen auf individueller Ebene wirken und zu Suffizienz beitragen, zum anderen, welche Barrieren einer Umsetzung entgegenstehen und wie diese im Sinne einer Governance für nachhaltige Entwicklung überwunden werden können. Nun ist seit kurzem auch die englische Version dieser Publikation verfügbar.